Begleitungskunst in Eltern-Kind-Gruppen - eine Einführung

Besuch beim Verein Spielraum-Lebensraum

Das Buch „Begleitungskunst“ von Maria Luisa Nüesch beschreibt ein Zukunftsmodell der Arbeit mit Eltern-Kind-Gruppen, das von hoher Achtsamkeit geprägt ist. So entstehen Orte der Ruhe, des Respekts, der Einfühlung und der Entfaltung für Babys und ihre Eltern.

Der Verein Spielraum-Lebensraum heisst alle willkommen, die sich für diese Art der Arbeit mit Eltern-Kind-Gruppen interessieren. In den Grabser Spielräumen sind seit bald 15 Jahren Eltern-Kind-Gruppen, Spielgruppen, die „Sandbank“ und auch eine Pikler Halbtageskrippe beheimatet. Von dieser Erfahrung können die Kursteilnehmer profitieren und wir hoffen, dass ein Funke unserer Begeisterung überspringt.

Der Kurs vermittelt eine Einführung in die Themen freies Spiel, Bewegungsentwicklung und Pflege sowie der Elternarbeit. Zum Schluss gibt es bestimmt Zeit, um in der phänomenalen „Sandbank“ noch etwas zu spielen.

Vorbereitung zum Besuch dieses Kurses: Wir empfehlen die Lektüre des Buches „Begleitungskunst in Eltern-Kind-Gruppen“ von Maria Luisa Nüesch.
Infos zum Buch/Buch bestellen

Wir freuen uns ganz besonders auf den Kursort: Der Tag wird wohl der allererste Kurs überhaupt im neu gebauten "Storchennest" sein - ein Strohbau, in dem im März 2020 die "Kita der Zukunft" seinen Betrieb aufnehmen wird.

 

Datum

16.05.2020

Zeit

09:45–16:00 Uhr

Ort

Storchennest
Mühlbachweg, 9472 Grabs

Anreise: Am Bahnhof Buchs (SG) um 9h18  den Bus Nr. 401 (Abfahrt 9h48) bis Haltestelle Mühlbach nehmen. Von dort zu Fuss die Mühlbachstrasse rheinwärts in östlicher Richtung runterlaufen, vorbei an Tennisplatz und Fussballplatz. Aus der Mühlbachstrasse wird der Mühlbachweg, rechterhand ist das Storchennest nicht zu übersehen.


ReferentInnen

test

Jeannette Berger, Verein Spielraum Lebensraum (www.spielraum-lebensraum.ch)

Präsidentin der Vereins, Leiterin Spielgruppe und Wiegestube.

Barbara Ostermeier, Verein Spieraum Lebensraum (www.spielraum-lebensraum.ch)

Leiterin Wiegestube und Sandbank

Standardpreis

SFr. 210.00

Preis für Mitglieder

SFr. 185.00

Mögliche Zahlungsarten

  • Überweisung vor dem Kurs an: Kurse FPA, 8000 Zürich PC 87-2962-3 IBAN: CH59 0900 0000 8700 2962 3 BIC: POFICH BEXXX

Veranstalter

fpa

Freie Plätze

genug

Anmeldeschluss

04.05.2020

Anmeldung

Jetzt anmelden


Zur Übersicht