Antje Schmelcher: Feindbild Mutterglück >
< Marianne Gronemeyer: Das Leben als letzte Gelegenheit
23.06.2015 10:40 Alter: 5 yrs
Kategorie: Pädagogik und Schule
Von: Tschingis Aitmatow:

Tschingis Aitmatow: Der erste Lehrer

So kann, so soll, so muss Schule sein


"Es war im Jahr 1924. Wo heute unser Kollege liegt, war damals ein kleiner Ail von sesshaften armen Bauern. Ich war vierzehn Jahre alt. Im Herbst erschien im Ail ein fremder Bursche, der einen Soldatenmantel trug. Zuerst hieß es, der Fremde sei der Armee-Kommandeur gewesen, dann stellte sich heraus, dass es Düischen war." So beginnt "Der erste Lehrer", die Geschichte von Düischen, der selbst kaum lesen und schreiben kann, dessen einzige Ausbildung die Liebe zu seinen Schülern ist. Eine Geschichte, "die zeigt: so kann, so soll, so muss Schule sein." (Die Zeit)

95 Seiten, broschiert

13,50 CHF