"Rhythmusspiele der Welt" >
< ALPHABET
02.06.2014 09:33 Alter: 6 yrs
Kategorie: DVD

ON THE WAY TO SCHOOL

Was für viele Kinder ganz normal ist, bedeutet für manche ein echtes Abenteuer: der Weg zur Schule. Dokumentarfilm von Pascal Plisson, 2013


Ob in der kenianischen Savanne, im Atlasgebirge Marokkos, in Patagonien oder in Indien, der Schulweg von Jackson (11), Zahira (12), Samuel (13) und Carlito (11) ist sehr lang und oft auch voller Gefahren. Doch ihre Lust am Lernen spornt sie an. Mit viel Eigensinn und noch mehr Einfallsreichtum leben sie vor, was so oft vergessen wird: dass auch der Weg ein Ziel sein kann. Dieser eindrückliche Dokumentarfilm verzaubert mit seinen jungen, leidenschaftlichen Protagonisten. Sie überraschen uns mit ihrer Neugier und ihrer unendlichen Energie. In AUF DEM WEG ZUR SCHULE erzählt Regisseur Pascal Plisson eine globale Bildungsgeschichte – von Mädchen und Jungen, ihren Freunden und Geschwistern in der kenianischen Savanne, im Atlasgebirge Marokkos, in Patagonien und am Golf von Bengalen. Mit viel Gespür für Situationskomik porträtiert der Film seine kleinen Helden und feiert ganz nebenbei die Bildung, die oft zu Unrecht als Beschwernis wahrgenommen wird.

DVD, 75 Minuten.

18,90 CHF