Innovative Pädagogik

01.04.2014

Herbert Renz Polster: Was Neugeborene brauchen

Was will das Kind, was braucht das Kind, wenn es frisch geschlüpft ist?

Kategorie: Säugling & Kleinkind

01.04.2014

Herbert Renz Polster: Langzeitstillen - Wo ist das Problem?

Das Thema „Langzeitstillen“ erregt die Gemüter. So berichtet die Süddeutsche Zeitung am 13. Februar 2010 unter dem Titel „Stillen ohne Ende“ von dem Trend „auch großen Kindern noch die Brust zu geben“ und kommentiert: „Ärzte sind entsetzt, Übermütter begeistert.“ Der folgende Artikel betrachtet das Thema Langzeitstillen aus kinderärztlicher und aus evolutionsbiologischer Sicht.

Kategorie: Was Kinder brauchen, Säugling & Kleinkind

01.04.2014

Herbert Renz Polster: Eltern bleibt mal ganz gelassen

(Welt am Sonntag, 29.1.2012) Immer neue Theorien erklären, was Kinder angeblich brauchen – und was Eltern alles falsch machen. Dabei müssen wir uns nur auf unsere Evolutionsgeschichte besinnen

Kategorie: Säugling & Kleinkind, Vorschulalter, Kindgerechte Lebenswelt

27.02.2014

B A U E N F Ü R B E W E G U N G

Beitrag zur Raumgestaltung für die BASPO - Expertise „Bewegte Schule Schweiz“ 20.12.2012 / Ueli Keller, Lebensraumkünstler und Bildungsnetzwerker

Kategorie: Innen- und Aussenräume

07.02.2014

Themenheft Schulreife

Schulreife und Übergang vom Kindergarten in die Schule 22. – 24. Februar 2013, Goetheanum Dornach, Schweiz. Inhalt: 3 Die Früheinschulungskampagne im Kontext der Bildungsdebatte in Deutschland (Dr. Rainer Patzlaff) 12 Einschulungsalter und Gesundheitsentwicklung. Ein Forschungsprojekt des IPSUM Instituts Stuttgart (Martina Schmidt), 19 Schulreife (Edmond Schoorel), 32 Schulreife und Übergang vom Kindergarten in die Schule (Claudia McKeen), 38 Perspektiven der Menschenkunde zum Einschulungsalter (Claus-Peter Röh), 44 Die Entwicklung der Kreativität vom Kindergartenalter bis in das Schulalter (Geseke Lundgren) 48 Schulreife und frühe Schulzeit am Beispiel von Kinderzeichnungen (Barbara Ostheimer).

Kategorie: Vorschulalter, Schulalter

17.12.2013

Netzwerk Bildung und Architektur

„Wie Räume gebaut und gestaltet werden können , dass sich in ihnen Bildung entfaltet, ist die uns bewegende Frage.“ Auf dieser Plattform finden sich auf den Bereich Bildung spezialisierte Architekten, Dokumente, Publikationen, Studien und vieles mehr zu allen Schulraumfragen.[mehr]

Kategorie: Innen- und Aussenräume

23.10.2013

Jesper Juul: Wut ist gut!

Die moderne Pädagogik versucht, unseren Kindern die Aggressionen auszutreiben. Damit richtet sie schwere Schäden an.

Kategorie: Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten