Innovative Pädagogik

01.04.2014

Herbert Renz Polster: Wie verwöhnt man Kinder?

Können Babys und Kleinkinder zu viel Zuwendung bekommen? Wenn Kinder in den ersten Lebensjahren viel Nähe von ihren Bezugspersonen bekommen, wenn sie getragen, nach Bedarf gestillt, bei Kummer gleich getröstet werden – ist das als Vorbereitung auf das weitere Leben gut oder problematisch?

Kategorie: Was Kinder brauchen, Säugling & Kleinkind, Vorschulalter

01.04.2014

Herbert Renz Polster: Wie Kinder selbständig werden

Die Sicht der evolutionären Anthropologie

Kategorie: Säugling & Kleinkind, Was Kinder brauchen

01.04.2014

Herbert Renz Polster: Was Neugeborene brauchen

Was will das Kind, was braucht das Kind, wenn es frisch geschlüpft ist?

Kategorie: Säugling & Kleinkind

01.04.2014

Herbert Renz Polster: Langzeitstillen - Wo ist das Problem?

Das Thema „Langzeitstillen“ erregt die Gemüter. So berichtet die Süddeutsche Zeitung am 13. Februar 2010 unter dem Titel „Stillen ohne Ende“ von dem Trend „auch großen Kindern noch die Brust zu geben“ und kommentiert: „Ärzte sind entsetzt, Übermütter begeistert.“ Der folgende Artikel betrachtet das Thema Langzeitstillen aus kinderärztlicher und aus evolutionsbiologischer Sicht.

Kategorie: Was Kinder brauchen, Säugling & Kleinkind

01.04.2014

Herbert Renz Polster: Eltern bleibt mal ganz gelassen

(Welt am Sonntag, 29.1.2012) Immer neue Theorien erklären, was Kinder angeblich brauchen – und was Eltern alles falsch machen. Dabei müssen wir uns nur auf unsere Evolutionsgeschichte besinnen

Kategorie: Säugling & Kleinkind, Vorschulalter, Kindgerechte Lebenswelt

26.03.2014

Christian Wirz: Psst! Ich verrate es euch allen: Das Geheimnis des Lernens

Soll ich euch das Geheimnis verraten, wie Lernen gelingt ? Ähhm, ich muss mir das noch überlegen – weil: Gerade im Schulbereich ist das noch nicht offiziell bekannt. Viele Lehrkräfte wüssten es eigentlich, aber dieses Wissen wird noch selten konsequent umgesetzt. Denn das wäre neu und man hofft immer noch, Lernen könnte auch so funktionieren, wie man es bisher immer getan hat an den Schulen.

Kategorie: Spielen und Lernen, Kindgerechte Lebenswelt

26.03.2014

Christian Wirz: Werdet Täter! (Schulpraxis 1/14)

Gute Schulen brauchen autonome Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Stärken einbringen und den Mut haben, das zu tun, was sie für richtig halten.

Kategorie: Schule neu denken