Innovative Pädagogik

12.09.2014

Leila Dregger: Gespräch mit dem portugiesischen Reformpädagogen José Pacheco

José Pacheco, 63, ist in Portugal eine Symbolfigur für alternative Schulbildung. Der kleine, grauhaarige Herr mit Silberblick und Schnauzbart sieht aus wie der nette Lehrer aus dem Bilderbuch. Doch seine Worte sind radikal: «Heute werden Menschen des 21. Jahrhundert von Lehrern des 20. Jahrhunderts nach Methoden des 19. Jahrhunderts unterrichtet.»

Kategorie: Schule neu denken

01.09.2014

Für eine kindgerechte Schule in einer kinderfeindlichen Welt

Die meisten von uns haben eine Schulzeit verbracht, in der die Osterhasen-Pädagogik dominierte: Der/die Lehrerin versteckte uns das Wissen in mehr oder weniger nett gestalteten Aufgaben und wir mussten darin die gefragte, einzig richtige Lösung suchen. Wie viel wertvolles Wissen, das uns auf diese Weise vermittelt werden sollte ist bei uns hängen geblieben und konnten wir wirklich mit auf unseren Lebensweg nehmen?

Kategorie: Kindgerechte Lebenswelt, Schule neu denken

28.05.2014

Ueli Keller: Bauen für Tagesschulen

Bewegung ist der Motor der Entwicklung und des Lernens. Der Körper ist das Subjekt der Wahrnehmung. Über ihn erfolgt die Besitzergreifung des Raumes. Über Bewegung und Wahrnehmung erweitert der Mensch sein Wissen über die Welt, macht Erfahrungen der eigenen Wirksamkeit und gewinnt damit die Voraussetzung für den Aufbau seines Selbst- und seines Weltkonzepts.

Kategorie: Innen- und Aussenräume

01.04.2014

Herbert Renz Polster: Tragen aus kinderärztlicher Sicht

Die evolutionäre Verhaltensforschung klassifiziert Menschenkinder als „Traglinge“. Dass Kinder viel getragen wurden, ergibt sich auch aus den ursprünglichen nomadischen Subsistenzverhältnissen, die über 99% der menschlichen Stammesgeschichte geprägt haben.

Kategorie: Was Kinder brauchen, Säugling & Kleinkind

01.04.2014

Herbert Renz Polster: Wie verwöhnt man Kinder?

Können Babys und Kleinkinder zu viel Zuwendung bekommen? Wenn Kinder in den ersten Lebensjahren viel Nähe von ihren Bezugspersonen bekommen, wenn sie getragen, nach Bedarf gestillt, bei Kummer gleich getröstet werden – ist das als Vorbereitung auf das weitere Leben gut oder problematisch?

Kategorie: Was Kinder brauchen, Säugling & Kleinkind, Vorschulalter

01.04.2014

Herbert Renz Polster: Wie Kinder selbständig werden

Die Sicht der evolutionären Anthropologie

Kategorie: Säugling & Kleinkind, Was Kinder brauchen

01.04.2014

Herbert Renz Polster: Was Neugeborene brauchen

Was will das Kind, was braucht das Kind, wenn es frisch geschlüpft ist?

Kategorie: Säugling & Kleinkind