Innovative Pädagogik

30.05.2013

Daniel Wirz: Begeisterung sähen

Enthusiasmus heisst zu Deutsch Begeisterung – BeGEISTerung. Da steckt also der «Geist» drin. Und «Geist» ist sprachlich mit «Gischt» verwandt und «Gischt» meint das Wasser, das bei heftigem Wind vom Kamm der Welle gleichsam weggerissen wird. Auch schon beobachtet?

Kategorie: Spielen und Lernen

29.05.2013

Peter Struck: Lerneffekte

Was müssen Lehrerinnen und Lehrer über Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen wissen ? Wie kann Lehren richtig gelernt und Lernen richtig gelehrt werden?

Kategorie: Schule neu denken

29.05.2013

Hans Venetz: Wenn die Schule Amok läuft

Es bräuchte nicht viel für eine gute Schule...

Kategorie: Schule neu denken

29.05.2013

Daniel Wirz: Schule als Kraftort-Thesen für die Schule von morgen

Da und dort soll es "Orte der Kraft" geben. Auch hierzulande. Ein Kraftort kann allenthalben entstehen, auch wieder vergehen. Wo Menschen einander wahrhaft begegnen, sich nahekommen und für einander offen sind kann manchses werden.

Kategorie: Schule neu denken

29.05.2013

Gerald Hüther. Wenn Kinder die Lernlust verlieren

Man braucht kein Hirnforscher zu sein, um zu begreifen, dass es nicht gut sein kann, wenn Kinder ihre angeborene Lust am Lernen, am eigenen Entdecken und Gestalten verlieren.

Kategorie: Schule neu denken

28.05.2013

Jürg Jegge: Die Schule als Lernbarriere

Ringvorlesung "Lernbarrieren" an der Fachhochschule für Heilpädagogik Zürich, 27.6.2012

Kategorie: Schule neu denken

27.05.2013

Fernsehen: Manfred Spitzer im Interview, Weltwoche 2006-06-08

Egal, was grad am Fernsehen läuft für die Köpfe, Herzen und Bäuche der Kinder ist jede Sendung Schrott. Der Neurowissenschaftler Manfred Spitzer rät dringend: abschalten, wegwerfen! Ohne Kiste sieht man plötzlich einen neuen Hoffnungsflimmer[mehr]

Kategorie: Neue Medien

News 71 bis 77 von 77