Innovative Pädagogik

20.09.2017

Verdummt noch mal -

Leseprobe aus dem Buch von John Taylor Gatto

Kategorie: Kindgerechte Lebenswelt, Schulalter, Schule neu denken

09.02.2015

Dorothea Niklaus: Erste Hilfe zur Prävention von Traumata

Wenn sich Kinder verletzen oder stürzen, greifen Erwachsene oft viel zu schnell ein. Damit verhindern sie die Selbstregulation des Betroffenen, was viel gravierendere Konsequenzen haben kann als das Ereignis selbst. Wie verhält man sich, dass das nicht geschieht? Der Text vermittelt Hintergrundwissen und Orientierung.

Kategorie: Säugling & Kleinkind, Vorschulalter, Schulalter

26.03.2014

Christian Wirz: Leben und Schule

In einer für Kinder idealen Lebenswelt wäre die Schule überflüssig. Sie könnten sich frei nach ihren Bedürfnissen bewegen und würden voneinander und in der Gemeinschaft alles Lebenswichtige lernen und erleben.

Kategorie: Schulalter, Kindgerechte Lebenswelt, Schule neu denken

07.02.2014

Themenheft Schulreife

Schulreife und Übergang vom Kindergarten in die Schule 22. – 24. Februar 2013, Goetheanum Dornach, Schweiz. Inhalt: 3 Die Früheinschulungskampagne im Kontext der Bildungsdebatte in Deutschland (Dr. Rainer Patzlaff) 12 Einschulungsalter und Gesundheitsentwicklung. Ein Forschungsprojekt des IPSUM Instituts Stuttgart (Martina Schmidt), 19 Schulreife (Edmond Schoorel), 32 Schulreife und Übergang vom Kindergarten in die Schule (Claudia McKeen), 38 Perspektiven der Menschenkunde zum Einschulungsalter (Claus-Peter Röh), 44 Die Entwicklung der Kreativität vom Kindergartenalter bis in das Schulalter (Geseke Lundgren) 48 Schulreife und frühe Schulzeit am Beispiel von Kinderzeichnungen (Barbara Ostheimer).

Kategorie: Vorschulalter, Schulalter

24.06.2013

Helmut Zöpfl: Der kleine Prinz beim Pädagogen

„Guten Tag“, sagte der kleine Prinz. „Sprich einen guten Satz“, befahl der Pädagoge. Es heißt: „Ich wünsche dir einen guten Tag. Sag es langsam nach.“ „Ich wünsche dir einen guten Tag“, sagte der kleine Prinz artig.

Kategorie: Schule neu denken, Schulalter