Innovative Pädagogik

09.02.2015

Dorothea Niklaus: Erste Hilfe zur Prävention von Traumata

Wenn sich Kinder verletzen oder stürzen, greifen Erwachsene oft viel zu schnell ein. Damit verhindern sie die Selbstregulation des Betroffenen, was viel gravierendere Konsequenzen haben kann als das Ereignis selbst. Wie verhält man sich, dass das nicht geschieht? Der Text vermittelt Hintergrundwissen und Orientierung.

Kategorie: Säugling & Kleinkind, Vorschulalter, Schulalter

01.04.2014

Herbert Renz Polster: Wie verwöhnt man Kinder?

Können Babys und Kleinkinder zu viel Zuwendung bekommen? Wenn Kinder in den ersten Lebensjahren viel Nähe von ihren Bezugspersonen bekommen, wenn sie getragen, nach Bedarf gestillt, bei Kummer gleich getröstet werden – ist das als Vorbereitung auf das weitere Leben gut oder problematisch?

Kategorie: Was Kinder brauchen, Säugling & Kleinkind, Vorschulalter

01.04.2014

Herbert Renz Polster: Eltern bleibt mal ganz gelassen

(Welt am Sonntag, 29.1.2012) Immer neue Theorien erklären, was Kinder angeblich brauchen – und was Eltern alles falsch machen. Dabei müssen wir uns nur auf unsere Evolutionsgeschichte besinnen

Kategorie: Säugling & Kleinkind, Vorschulalter, Kindgerechte Lebenswelt

07.02.2014

Themenheft Schulreife

Schulreife und Übergang vom Kindergarten in die Schule 22. – 24. Februar 2013, Goetheanum Dornach, Schweiz. Inhalt: 3 Die Früheinschulungskampagne im Kontext der Bildungsdebatte in Deutschland (Dr. Rainer Patzlaff) 12 Einschulungsalter und Gesundheitsentwicklung. Ein Forschungsprojekt des IPSUM Instituts Stuttgart (Martina Schmidt), 19 Schulreife (Edmond Schoorel), 32 Schulreife und Übergang vom Kindergarten in die Schule (Claudia McKeen), 38 Perspektiven der Menschenkunde zum Einschulungsalter (Claus-Peter Röh), 44 Die Entwicklung der Kreativität vom Kindergartenalter bis in das Schulalter (Geseke Lundgren) 48 Schulreife und frühe Schulzeit am Beispiel von Kinderzeichnungen (Barbara Ostheimer).

Kategorie: Vorschulalter, Schulalter