Innovative Pädagogik

09.09.2015

"Spielen heisst frei sein"

Günter Beltzig ist weltweit bekannter Spielplatzdesigner – und ist gegen Spielplätze. Kinder bräuchten solche nicht, findet er und fordert dazu auf, sich ernsthaft mit der Perspektive unserer Kleinen auseinanderzusetzen. (Katrin Hafner, Tagesanzeiger 28.06.2010)

Kategorie: Kindgerechte Lebenswelt, Spielen und Lernen

26.03.2014

Christian Wirz: Psst! Ich verrate es euch allen: Das Geheimnis des Lernens

Soll ich euch das Geheimnis verraten, wie Lernen gelingt ? Ähhm, ich muss mir das noch überlegen – weil: Gerade im Schulbereich ist das noch nicht offiziell bekannt. Viele Lehrkräfte wüssten es eigentlich, aber dieses Wissen wird noch selten konsequent umgesetzt. Denn das wäre neu und man hofft immer noch, Lernen könnte auch so funktionieren, wie man es bisher immer getan hat an den Schulen.

Kategorie: Spielen und Lernen, Kindgerechte Lebenswelt

30.05.2013

Peter Struck: Erziehung und Bildung in einer beschäftigungsärmer werdenden Gesellschaft

Schlüsselqualifikationen für die Zukunft unserer Kinder im Wirtschaftsstandort Deutschland

Kategorie: Spielen und Lernen

30.05.2013

Maria Luisa Nüesch: Der kleine Drache

Eine Begegnung im Intercity

Kategorie: Spielen und Lernen

30.05.2013

Maria Luisa Nüesch: Der schleichende Abschied von der pädagogischen Tradition des Kindergartens

Auf welcher Basis baut die kommende Basis-Stufe?

Kategorie: Spielen und Lernen

30.05.2013

Remo H. Largo: Wer bestimmt den Lernerfolg: Kind, Schule, Gesellschaft?

Beim Erscheinen der ersten PISA-Resultate vor 12 Jahren mussten wir in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen, dass unsere Schulen keineswegs an der Spitze der untersuchten Länder standen, stattdessen überwiegend im Mittelfeld herumdümpelten.

Kategorie: Spielen und Lernen

30.05.2013

Gerald Hüther/Karl Gebauer: Was beim Spielen im Gehirn des Kindes passiert

Das schlechte Abschneiden der deutschen Schüler bei der PISA-Studie1 hat die Bildungspolitiker hierzulande gehörig wachgerüttelt. Bei ihrer Suche nach den Ursachen der deutschen Bildungsmisere sind sie nun plötzlich auf ein Terrain gestoßen, das sie jahrzehntelang als ein außerhalb ihrer Zuständigkeit liegendes Brachland behandelt hatten: die vorschulische Bildung von Kindern im Elternhaus, in Kindertagesstätten und anderen Kinderbetreuungseinrichtungen.

Kategorie: Spielen und Lernen

News 1 bis 7 von 11
<< Erste < zurück 1-7 8-11 vor > Letzte >>