Innovative Pädagogik

13.03.2019

„Stell dir vor ein Kind kommt zur Welt und es ist niemand zuhause“

Welchen Empfang bieten wir unseren Kindern ? Schon das Fernsehen hat den Familienkreis halbiert, aber immerhin sass man (manchmal) noch gemeinsam davor. Mit dem Smartphone erleben Kinder Erwachsene, die ihnen statt der nötigen Zuwendung keine wirkliche Präsenz , sondern eine ständige Abwendung vorleben. Und dies von allem Anfang an.

Kategorie: Säugling & Kleinkind, Neue Medien

25.01.2019

WLAN und digitale Endgeräte (SmartPhones, TabletPCs) an Schulen

Ärztearbeitskreis Digitale Medien Stuttgart (1.10.2014) Offener Brief an die baden - württembergische Sozialministerin Altpeter und Kultusminister Stoch zu den Auswirkungen elektromagnetischer WLAN-Felder auf den Menschen.

Kategorie: Schulalter, Neue Medien, Säugling & Kleinkind, Vorschulalter

20.09.2017

Verdummt noch mal -

Leseprobe aus dem Buch von John Taylor Gatto

Kategorie: Kindgerechte Lebenswelt, Schulalter, Schule neu denken

26.06.2017

Handywahn im Gebärsaal

Die überbordende Nutzung des Smartphones rund um die Geburt gerät zunehmend zur Belastung. Fachleute warnen vor den Folgen für die Entwicklung Neugeborener. (Tagesanzeiger, 1.6.2017, von Carmen Roshard)

Kategorie: Säugling & Kleinkind, Neue Medien

16.12.2016

Jesper Juul: Smartphones haben auf der Familieninsel nichts zu suchen!

Erziehungsguru Jesper Juul hat lange geschwiegen zum Umgang mit Smartphones und Tablets in Familien. Jetzt aber äussert er sich sehr eindeutig zu diesem Thema.

Kategorie: Neue Medien, Kindgerechte Lebenswelt

08.12.2015

Klassenzimmer Natur - Weshalb sich Unterricht draussen lohnt. (Sarah Wauquiez, Schulblatt Thurgau 4/2015)

In der Natur lernen die Kinder durch direkte Erfahrungen und über alle Sinne. Wie ein frisch gesägter Baumstamm oder Tannzapfen zum Unterricht draussen anregen können.

Kategorie: Schule neu denken, Kindgerechte Lebenswelt, Innen- und Aussenräume

08.12.2015

Lehrkraft Natur - Das Handbuch

Das Handbuch 'Lehrkraft Natur', das Stefan Lirsch 2015 im Auftrag des Bundesforschungszentrum für Wald (BFW) verfasst hat widmet sich dem Thema Naturerfahrungen im institutionellen Bildungsbereich. Es bietet einen Überblick über unterschiedliche Methoden der Naturvermittlung, ermöglicht einen Einblick in aktuelle wissenschaftliche Studien zum Thema und in das seit 2012 erfolgreich laufende Pilotprojekt 'Schwerpunkt Waldpädagogik' an einer Wiener Mittelschule.

Kategorie: Kindgerechte Lebenswelt, Innen- und Aussenräume

News 1 bis 7 von 36
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-36 vor > Letzte >>